News

6 Vorteile digitaler Geschäftsprozesse

02.06.2016

Für welche Abläufe im Unternehmen benötigen Sie heute noch Papier? Und werden Sie diese Prozesse auch in zehn Jahren noch mit Hilfe von Papier erledigen? Wenn wir uns im Mittelstand und insbesondere bei Großunternehmen umsehen, dann wird deutlich, dass immer mehr Abläufe vollkommen elektronisch gesteuert werden. Smartphones und zunehmende Vernetzung ermöglichen eine Digitalisierung auch in den entlegensten Winkeln des Unternehmen und von unterwegs. Der vermeintlich gescheiterte Traum des papierlosen Büros könnte doch noch Wirklichkeit werden – und das aus gutem Grund. Wir haben die sechs wichtigsten Vorteile für Sie herausgearbeitet.
 

Kostensenkung
Papier verursacht Kosten. Sehen wir uns zunächst die ganz direkten Aufwendungen an: Porto, Druck und die Beschaffung des Papiers sowie die Archivierung summieren sich in vielen Unternehmen auf durchaus wesentliche Größen. Durch digitale Prozesse entfallen diese Kosten weitgehend oder vollständig.  
 

Effizienzsteigerung
Über die direkten Kosten hinaus fallen auch indirekte Kosten der Papierbearbeitung an. Diese entstehen vor allem durch das Suchen von Dokumenten und den Transport von Papier. Darüber hinaus bieten elektronische Abläufe die Möglichkeit, Prozesse steuerbar zu machen und die Effizienz dramatisch zu steigern – bis hin zur vollständigen Automatisierung.
 

Transparenz
Wer hat wann welchen Arbeitsschritt vorgenommen? Diese Informationen sind bei papiergebundenen Arbeiten kaum nachvollziehbar. Die Digitalisierung ermöglicht eine lückenlose Aufzeichnung aller Tätigkeiten mit Zeitangabe und Benutzer. So entsteht die Transparenz, die für Nachvollziehbarkeit und Steuerung der Abläufe nötig ist.
 

Rechtssichere Archivierung
Dokumente werden gesammelt und in dicken Ordnern ins Archiv getragen. Doch was ist mit den zugehörigen E-Mails? Und sind die Papiersammlungen vollständig? Beim Aufbau einer Digitalisierungsstrategie werden diese Fragen ganzheitlich gelöst. Alle zusammengehörigen Dokumente werden rechtssicher und vollständig archiviert – zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten.
 

Unabhängigkeit
Digitale Prozesse sind ein Produkt des Wissens und der Abläufe des Unternehmens. Die gesamte Organisation wird deutlich unabhängiger von den handelnden Personen und neue Mitarbeiter können schneller eingearbeitet werden. Das große Risiko des Weggangs einzelner Kollegen kann so deutlich gemindert werden.

Unternehmenswert
Alle vorgenannten Vorteile münden in einer Steigerung des Unternehmenswertes. Digitale Prozesse mit geringeren Kosten, höherer Effizienz und Transparenz, ganzheitlicher Archivierung und weitgehend personenunabhängigen Abläufen sind ein wichtiges Kriterium für den Kaufpreis eines Unternehmens. Eine Organisation soll mehr als die Summe seiner Einzelteile sein. Und genau dieses „Mehr“ ist der Wert des Unternehmens. Neben Kunden und Wissen sind gute Prozesse der wichtigste Faktor für den Unternehmenskauf.

Sie möchten mehr über den Nutzen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen erfahren. Sprechen Sie uns gerne an.

 

Neuen Kommentar schreiben

Durch Absenden dieses Formulars akzeptieren Sie die Mollom Privatsphärenrichtlinie.

Partnerstatus

Zertifizierungen

Starke Partner für Ihren Erfolg.

Durch langfristige und zertifizierte Partnerschaften besitzen wir das Vertrauen unserer Kunden und haben eine hohe Kompetenz und ein umfassendes Wissen zu Produkten, Konditionen und begleitenden Services erworben.

Microsoft Gold Partner

ARTADA unterstützt Sie als Microsoft Gold Partner bei Fragen der Planung, Entwicklung, Anpassung, Integration und dem Training von Microsoft Software-Lösungen.

SOPHOS Platinum Solution Partner

“SOPHOS Platinum Solution Partner” verfügen über zertifizierte Vertriebsmitarbeiter und Techniker. Wir übernehmen die Einrichtung, Konfiguration und Wartung Ihrer Software und Appliance Lösung. SOPHOS bietet mehr als eine Firewall. Ob Netwok Security, Web Security oder die Anbindung von Außenstellen, SOPHOS bietet Ihnen immer die richtige, sichere Lösung.

Was sind die Vorteile eines zertifizierten Partners?

  • Fundierte Ausbildungen der Mitarbeiter
  • Geschultes und geprüftes Personal
  • Hohe Qualitätsstandards
  • Direkte Unterstützung der Hersteller
  • Kürzere Ausfallzeiten

Weitere Partner und Zertifizierungen für ausgezeichneten Service

  • Eset Gold Partner
  • Fujitsu Select Partner (Server und Storage)
  • Hewlett Packard Preferred Partner
  • Symantec Advanced Small and Medium Business Partner

Soziale Partnerschaften

World Vision Deutschland e. V.

Bereits seit 2014 unterstützen wir über unseren Partner World Vision Kinder in der ganzen Welt. Unter dem Motto "Schule statt Porto" konnten wir bereits viele Kunden davon überzeugen, ihren Rechnungsempfang auf den digitalen Weg per E-Mail umzustellen. Im Gegenzug dazu, geht jeder Euro des gesparten Portos direkt an World Vision. Wir haben hier einen Partner gefunden, bei dem wir sicher sind, dass die Hilfe auch dort ankommt, wo sie hingehört. Wichtig war uns dabei, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten: Bildung ist nach unserer Auffassung der beste Weg zur Selbsthilfe. Aktuell helfen wir sechs Kindern. Das sind unsere Mädchen Anyeli Nohemi aus Honduras, Hana aus Äthiopien, Tinevimbo aus Simbabwe sowie unsere drei Jungen Shanto aus Bangladesch, Samson aus Äthiopien und Gautam aus Indien.

Helfen auch Sie und stellen Sie Ihren Rechnungsempfang um. Das benötigte Formular können Sie direkt hier herunterladen: Download Digitaler Rechnungsversand Formular

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.worldvision.de..

Michael Meermann, Irfan Haydarlioglu
Geschäftsführung ARTADA GmbH

Die Johanniter (Unfall-Hilfe e. V.)

Im Rahmen des Projektes „Gemeinsames Soziales Verantwortungsbewusstsein“ fördern wir die Johanniter-Unfall-Hilfe. Als Teil dieser Förder-Gemeinschaft, können wir „die Johanniter“ dabei unterstützen, Hilfsbedürftigen (Verletzte, Kranke, Behinderte, Sterbende) in fast allen Lebenslagen zu helfen. Dies betrifft die Beschaffung und Unterhaltung der notwendigen technischen Ausrüstung sowie die Beschäftigung und Ausbildung von Menschen, damit diese professionelle Hilfeleistung erbringen können.

Wenn Sie sich weiter informieren oder auch helfen möchten, dann schauen Sie hier: http://www.johanniter.de/die-johanniter/johanniter-unfall-hilfe.

Michael Meermann, Irfan Haydarlioglu
Geschäftsführung ARTADA GmbH